50. Nestroy-Spiele 2022
Nur Ruhe!

Nur Ruhe! – das wünschen sich viele von uns in dieser zermürbenden, krisengeschüttelten Zeit. In den 30er- und 40er-Jahren des 19. Jahrhunderts dürfte es nicht viel anders gewesen sein. Nestroy erzählt davon in seiner gleichnamigen Posse NUR RUHE!, die in einer Lederfabrik am Rande der Großstadt spielt. Und wir zeigen Ihnen dieses selten zu sehende Stück jetzt bei den 50. Nestroy-Spielen an einem Ort, der von 1920–1935 selbst Lederfabrik am Rand der Großstadt war – in der Schwechater Rothmühle.

Im Fokus der Handlung steht der Besitzer dieser Fabrik. Ohne sein großes Zutun – dank einiger engagierter, kompetenter Mitarbeiter – hat sein Betrieb alle wirtschaftlichen Krisen bislang einigermaßen gut überstanden. Nun will er die Firma anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens und seines eigenen 55. Geburtstags seinem Neffen übergeben, um endlich in den heiß ersehnten Ruhestand treten zu können.

Doch sein Vorhaben scheitert kläglich. Denn ausgerechnet jetzt und fast im Minutentakt hindern ihn penetrante, aggressive und zugleich skrupellose Vertreter aus allen sozialen Schichten der gereizten, völlig aus dem Lot geratenden vormärzlichen Gesellschaft an der Verwirklichung seiner Pläne.

Skurril, grotesk und komisch schildert Nestroy die aufgeheizte Stimmung seiner Zeit und löst dabei jede Menge Assoziationen zu heute aus.

50. Nestroy-Spiele Schwechat 2022 im Schlosshof der Rothmühle
in Schwechat-Rannersdorf, 2320 Schwechat, Rothmühlstraße 5,
Premiere 2. Juli 2022, Vorstellungen bis 5. August 2022,
jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag
Beginn 20:30 Uhr

Online-Kartenreservierung/ Vorverkauf bei 
Theaterfest-Ticket-Line +431 96096/111

und direkt bei den Nestroy-Spielen im Nestroy-Büro in der Rothmühle 0650/4723212 – office@nestroy.at

 

  • theaterfest niederösterreich
  • kultur niederösterreich
  • landestheater niederösterreich
  • schwechat
  • vienna airport
  • noen  10 % Ö1-Club-Ermäßigung
  • bundeskanzleramt kunst