48. Nestroy-Spiele 2020:
Der alte Mann, die junge Frau und das Virus

Schweren Herzens müssen wir die 48. Nestroy-Spiele Schwechat auf Grund der aktuellen Corona-Verordnungen sowie völlig ungewisser Prognosen für die Situation im Juli und August für heuer absagen.

Eine organisatorisch und künstlerisch seriöse Vorbereitung ist derzeit nicht möglich, eine gesundheitlich und wirtschaftlich vertretbare Lösung für Aufführungen vor Publikum nicht in Sicht.

Liebe Nestroy-Freunde!

DER ALTE MANN MIT DER JUNGEN FRAU, jenes geheimnisvolle, brisante Stück, das Nestroy selbst für sein gelungenstes hielt, das aber dennoch zu seinen Lebzeiten nie zur Aufführung kam, wird auch diesmal, über 170 Jahre nach seiner Entstehung, nicht über die Bühne gehen können – jedenfalls nicht in diesem Sommer.

1849, als Adel und Militär das revolutionäre „Freiheits-Virus“ gnadenlos bekämpften, verhinderte die politisch prekäre Lage die von den Wienern mit Spannung erwartete Uraufführung. Jetzt ist es der Kampf gegen das „Corona-Virus“, der eine Rehabilitation dieses hochinteressanten Stückes bei den 48. Nestroy-Spielen unmöglich macht.

Schade – denn gerade mit diesem weithin unbekannten Text, in dem er sich nicht nur mit seiner privaten Lebenskrise, sondern auch mit den autoritären, rückwärtsgewandten gesellschaftlichen Entwicklungen nach dem Scheitern der Revolution auseinandersetzt, hat uns Nestroy einiges zu sagen. Zumindest seine Conclusio am Ende des Stücks ist angesichts dessen, was wir jetzt erleben, mehr als eine Überlegung wert. Vielleicht sollten auch wir die Krise zum Anlass nehmen, um aus verkarsteten, überholten Mustern und Strukturen auszusteigen und einen totalen Neuanfang zu riskieren.

Warten wir ab, was die nächsten Monate bringen. Womöglich wird uns DER ALTE MANN in Zukunft aktueller erscheinen denn je.

Danke für Ihr Wohlwollen und Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf ein maskenloses Wiedersehen. Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr Nestroy-Ensemble Schwechat

 

Wir planen – nach der Absage der Nestroy-Spiele 2020 – die Nestroy-Spiele im Jahr 2021 von Samstag den 26. Juni bis Samstag den 31. Juli 2021.
Bereits gelöste Tickets für 2020 behalten ihre Gültigkeit für eine äqivalente Vorstellung 2021. Es ist für einen Kunden möglich, sein Ticket innerhalb der Spielserie kostenfrei aus einen anderen Termin bei Oeticket umzubuchen.
Sollte daran kein Interesse bestehen, kann der Kunde sowohl einen Gutschein als auch das Kartengeld refundiert bekommen, auch hier wird die Abwicklung über Oeticket vorgenommen.