Nestroy Forschung

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  • Johann Nestroy: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe. Hg. von Fritz Brukner und Otto Rommel. 15 Bde. Wien 1924‑1930 [Nachdruck 1974] [SW].
  • Johann Nestroy: Gesammelte Werke. Hg. von Otto Rommel. 6 Bde. Wien 1948/49 [GW].
  • Johann Nestroy: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Hg. von Jürgen Hein, Johann Hüttner, Walter Obermaier und W. Edgar Yates. Wien 1977–2004, Nachträge I und II, Wien 2007; Nachträge I und II. Hg. von W. Edgar Yates und Peter Haida, Wien 2007; Register. Hg. von Johann Lehner, Wien 2010 [HKA]; Ergänzungen [Dreyßig Jahre aus dem Leben eines Lumpen; Der Weltuntergangstag; Die Familien Knieriem, Zwirn und Leim; Die schlimmen Buben in der Schule]. Hg. von Fred Walla und Walter Obermaier, Wien 2012 [HKA].
  • Johann Nestroy: O, ich Quintessenz! Ausgewählte Stücke und Briefe. Hrsg. u. mit einem Nachw. v. Antonio Fian. Salzburg 2015.
  • Johann Nestroy: Ich sehe schon wieder einige, die nicht da sind. Pralle Possen und Parodien. Wiesbaden 2017.
  • Johann Nestroy: „Reserve“ und andere Notizen. Hg. von W. Edgar Yates. 2., verbesserte Aufl., Wien 2003 (Quodlibet 2).
  • Johann Nestroy: Zwölf Mädchen in Uniform. Ein gebildeter Hausknecht. Zwei erstmalig veröffentlichte Possen. Aus den Handschriften Hg. und eingeleitet von Gustav Pichler, Wien 1943.
  • Unbekannter Nestroy. Aus den Handschriften Hg. von Gustav Pichler. 2. Aufl. Wien 1953.
  • Pausch, Oskar: Der wilde Knabe oder die Kraft der Natur. Romantisches Drama von Johann Nestroy? Mit einer Textedition. Wien, Köln, Weimar 1993.
  • Johann Nestroy: Prinz Friedrich von Corsica. Hg. von Friedrich Walla. Mit einem Fundbericht von Oskar Pausch. Wien 1997.
  • Gesammelte Briefe (1831‑1862) und Revolutionsdokumente (Nestroy und seine Bühne im Jahre 1848). Hg. von Fritz Brukner. Wien 1938.
  • Briefe. Hg. von Walter Obermaier. Wien, München 1977 [HKA].
  • Sämtliche Briefe. Hg. von Walter Obermaier. Wien 2005 [HKA].
  • Walla, Friedrich: Nestroys Briefe als Zeugen seiner Biographie, in: Danielczyk, Julia / Tanzer, Ulrike (Hg.), Unerwartete Entdeckungen: Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Wien 2014, S. 59–74.
  • Dokumente. Hg. von Walter Obermaier und Hermann Böhm, Wien 2009 [HKA].
  • Schwarz, Heinrich: Johann Nestroy im Bild. Eine Ikonographie. Bearb. und Hg. von Johann Hüttner und Otto G. Schindler. Wien, München 1977 [HKA].
  • Das Nestroy-Liederbuch. Hg. von Georg Wagner. 11 Bde. Wien [1998].
  • Johann Nestroy: Der Gesang ist ein Proteus. Theaterlieder beim Clavier zu singen. Ausgewählt und herausgegeben von Urs Helmensdorfer. Mit Reproduktionen von Entwürfen, Partituren und Drucken und einer CD „Wie klingt ein Nestroy-Lied?“. Wien, Berlin 2010.
  • Böhm, Hermann: Funde und Verluste, Zu Johann Nestroys Nachlass, in: Meyer, Claudia (Hg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht, in: Fs. für Jürgen Hein, Münster 2007, S. 57–62.
  • Böhm, Hermann: „Wirklichkeit ist immer das schönste Zeugnis für die Möglichkeit“. Unwiederbringlich Verlorenes und überraschend Aufgefundenes zum Nachlass Johann Nestroys, in: Danielczyk, Julia / Tanzer, Ulrike (Hg.), Unerwartete Entdeckungen: Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Wien 2014, S. 75–85.
  • Branscombe, Peter: Erstveröffentlichungen von Adolf Müllers Gesängen zu Nestroy-Sücken. Aus dem Verlagsverzeichnis Anton Diabelli & Co. (1824 bis 1840), Nestroyana 23 (2003), S. 101–105.
  • Conrad, Günter: Johann Nepomuk Nestroy 1801–1862. Bibliographie zur Nestroyforschung und ‑rezeption. Berlin 1980.
  • Gladt, Karl: Die Handschriften Johann Nestroys. Graz, Wien, Köln 1967.
  • Hadamowsky, Franz / Mayer, Friedrich / Trojan, Felix: Katalog der „Alten Bibliothek“ des Theaters an der Wien. Wien 1928
  • Hadamowsky, Franz: Das Theater in der Wiener Leopoldstadt 1781–1860. Bibliotheks- und Archivbestände in der Theatersammlung der Nationalbibliothek Wien. Wien 1934.
  • Hein, Jürgen: Nestroyforschung (1901–1966), Wirkendes Wort 18 (1968) S. 232–245.
  • Hein, Jürgen: Neuere Nestroyforschung (1967–1973), Wirkendes Wort 25 (1975) S. 140–151.
  • Hein, Jürgen: Der anthologische Nestroy, Nestroyana 6 (1984/85) S. 67–78.
  • Hein, Jürgen: Aspekte und Ergebnisse der Nestroy-Forschung nach 1945, in: „Die Welt ist die wahre Schule …“. Beiträge und Materialien zu Nestroy im Deutschunterricht, Hg. von Ulrike Tanzer, Wien 1998 (Quodlibet 1), S. 7–16.
  • Hein, Jürgen: Nestroy und die Nachwelt. Internationale Nestroy-Gespräche 1975–2000. Ergebnisse und Perspektiven. Wien 2001.
  • Hein, Jürgen und Karl Zimmel: „Drum i schau mir den Fortschritt ruhig an …“. 30 Jahre Internationale Nestroy-Gesellschaft, 30 Jahre Internationale Nestroy-Gespräche, Wien 2004.
  • Hilmar, Ernst: Die Nestroy-Vertonungen in den Wiener Sammlungen. Maske und Kothurn 18 (1972) S. 38–98.
  • Kawohl, Birgit: Johann Nepomuk Nestroy. Eine Personalbibliographie. Giessen 1996.
  • Mendel, Rüdiger: Die Entwicklung des Nestroybildes. Diss. (masch.) Graz 1965.
  • Theobald, Rainer: Raimund, Nestroy und Carl in der Theatersammlung Rainer Theobald, Ein Bestandsverzeichnis, Nestroyana 17 (1997) S. 50–65.
  • Walla, Fred: Johann Nestroy im Urteil und Vorurteil der Kritik. Österreich in Geschichte und Literatur 35 (1991) S. 242–262.
  • Yates, W.E.: Recent Nestroy Scholarship. Austrian Studies 4 (1993) S. 158–170.
  • Yates, W.E.: Nestroy and the Critics. Columbia, SC 1994.
  • Hein, Jürgen: Aspekte der Nestroy-Edition. editio 3 (1989), S. 114–124.
  • Hein, Jürgen: Aspekte der Textkonstitution von Nestroys Possen-Szenarien’, in: Textkonstitution bei mündlicher und bei schriftlicher Überlieferung, hg. von Martin Stern (Beihefte zu editio 1), Tübingen 1991, S. 100–108.
  • Hein, Jürgen: Editorische Überlegungen zu Nestroys Possen und ihren Quellen, in: Quelle – Text – Edition, hg. von Anton Schwob und Erwin Streitfeld unter der Mitarbeit von Karin Kranich-Hofbauer (Beihefte zu editio 9), Tübingen 1997, S. 223–234.
  • Hein, Jürgen / Zumbusch-Beisteiner, Dagmar: Probleme der Edition „musikalischer Texte“ im Wiener Dialekt, dargestellt am Beispiel Johann Nestroys, in: Der Text im musikalischen Werk. Hg. von Walter Dürr, Helga Lühning, Norbert Oellers, Hartmut Steinecke. Berlin 1998, S. 212–232 (Beihefte zur Zeitschrift für deutsche Philologie 8).
  • Hein, Jürgen: Schreibort ‚Volkstheater‘. Editorische Überlegungen am Beispiel Johann Nestroys, in: Produktion und Kontext, Hg. von H.T.M. van Vliet (Beihefte zu editio 13), Tübingen 1999, S. 191–202.
  • Hein, Jürgen: Übersetzen s’ aus Frankreich a Stuck …”. Johann Nestroy als übersetzender Bearbeiter. Editio 14 (2000), S. 72–87.
  • Hein, Jürgen: Sind Johann Nestroys Possentexte autorisiert und authentisch?, in: Autor – Autorisation – Authentizität, hg. von Thomas Bein, Rüdiger Nutt-Kofoth und Bodo Plachta (Beihefte zu editio 21), Tübingen 2004 , S. 277–285.
  • Hein, Jürgen: „Todtengräbergeschäft der Literatur“? – Recherchen, Funde, Deutungen, in: Das Gedächtnis der Stadt, 150 Jahre Wienbibliothek im Rathaus, hg. von Julia Danielczyk, Sylvia Mattl-Wurm, Christian Mertens, Wien, München 2006, S. 303–315.
  • Hüttner, Johann: Manuskriptwerkstatt Nestroy und seiner Schreiber, in: Gar Yates (Hg.): Der unbekannte Nestroy, Wien 2001, S. 35–47.
  • Obermaier, Walter: Johann Nepomuk Nestroy: Die neue historisch-kritische Ausgabe, in: Bernhard Fetz / Klaus Kastberger (Hg.): Von der ersten zur letzten Hand. Theorie und Praxis der literarischen Edition, Wien, Bozen 2000, S. 23–29.
  • Obermaier, Walter: „Mit Nestroy’s Theaterstücken ist absolut nichts zu machen.“ Der lange Weg zur neuen historisch-kritischen Ausgabe der Werke Johann Nestroys, in: Nestroy – Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab. Hg. v. Österreichischen Theatermuseum. Wien 2000, S. 99–117.
  • Walla, Fred: Notizen zu einer kritischen Nestroy-Ausgabe, Österreich in Geschichte und Literatur 17 (1973), S. 310–311.
  • Walla, Fred: Prolegomena zur neuen Nestroy-Ausgabe, Jahrbuch für Internationale Germanistik 2 (1980), S. 196–201.
  • Walla, Fred: Von der Urfassung zur (Ur-)Aufführung oder: Wie echt sind Nestroys Texte? 1. Teil, Nestroyana 22 (2002), S. 101–120; 2. Teil, Nestroyana 24 (2004), S. 13–32.
  • Yates, W. Edgar: Editing Nestroy, German Life and Letters 36 (1982/83), S. 281–293.
  • Yates, W. Edgar (Hg.): Vom schaffenden zum edierten Nestroy. Beiträge zum Nestroy-Symposium im Rahmen der Wiener Vorlesungen 28.–29. Oktober 1992. Wien 1994.
  • Yates, W. Edgar (Hg.): Der unbekannte Nestroy. Editorisches, Biographisches, Interpretatorisches. Beiträge zum Nestroy-Symposium im Rahmen der Wiener Vorlesungen 16.–17. November 1994 (Wiener Vorlesungen, Konservatorien und Studien 6) Wien 2001.
  • Yates, W. Edgar (Hg.): „Bei die Zeitverhältnisse noch solche Privatverhältnisse“: Nestroys Alltag und dessen Dokumentation. Beiträge zum Nestroy-Symposium im Rahmen der Wiener Vorlesungen 19.–20. März 1997 (Wiener Vorlesungen, Konservatorien und Studien 10) Wien 2001 [Yates (Hg.) 2001b].
  • Yates, W. Edgar: Which Manuscript? – Editorial Quandaries. Inter-Cultural Studies 3 (2003), S. 28–36.
  • Yates, W. Edgar: Karl Kraus, Otto Rommel, and editing Nestroy, in: Weg und Bewegung, Medieval and modern encounters, Festschrift in honour of Timothy R. Jackson and Gilbert J. Carr, Germanistik in Ireland (Jahrbuch der / Yearbook of the Association oft Third-Level Teachers of German in Ireland 3 [2008], S. 120–129).
  • Yates, W. Edgar: Zur Nestroy-Rolle in einem Stück von Margaretha Carl. Mit einer unveröffentlichten Nestroy-Handschrift (Nachtrag zum Band Nachträge II der Historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe), Nestroyana 30 (2010), S. 79–84.
  • Yates, W. Edgar: Zur kritischen Aufnahme der Historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe: Eine Dokumentation, Nestroyana 30 (2010), S. 212–222.
  • Ahrens, Helmut: „Bis zum Lorbeer versteig’ ich mich nicht“. Johann Nestroy – sein Leben. Frankfurt/M. 1982.
  • Basil, Otto: Johann Nestroy. Reinbek b. Hamburg 1967, Literaturverzeichnis aktualisiert 1990.
  • Bauer, Anton: Die Musik Adolph Müllers in den Theaterstücken Johann Nestroys, Diss. (masch.) Wien 1935.
  • Bauer, Roger: Johann Nepomuk Nestroy, in: Deutsche Dichter des 19. Jahrhunderts. Hg. von Benno von Wiese. Berlin 2. Aufl. 1979, S. 385‑402.
  • Berghaus, Günter: J.N. Nestroys Revolutionspossen im Rahmen des Gesamtwerks. Ein Beitrag zur Bestimmung von Nestroys Weltanschauung auf dem Hintergrund der österreichischen Sozialgeschichte des Vormärz. Diss. FU Berlin 1977.
  • Boeckmann, Klaus: Untersuchungen zu den Elementen des Komischen im Werk Nestroys. Ein Beitrag zur Phänomenologie der literarischen Komik und zur Poetik der Komödie. Diss. Hamburg 1970.
  • Braun, Johannes: Das Närrische bei Nestroy. Bielefeld 1998.
  • Brill, Siegfried: Die Komödie der Sprache. Untersuchungen zum Werke Johann Nestroys. Nürnberg 1967.
  • Bührmann, Max: Johann Nepomuk Nestroys Parodien. Diss. Kiel 1933.
  • Cagneau, Irène und Marc Lacheny (Hg.): Les relations de Johann Nestroy avec la France. Études réunies, Austriaca Nr. 75 (2012),  2013.
  • Cersowsky, Peter: Johann Nestroy oder Nix als philosophische Mussenzen. Eine Einführung. München 1992.
  • Coulson, A.S.: Satiric Metaphor: Individuality and Role in the Comedies of Johann Nestroy, Diss. (masch.) Trinity College Dublin 1987.
  • Corriher, Kurt Dennis: The Embattled Self: The Fundamental Concepts in Nestroys World View. Diss. (masch.) Univ. of Northern Carolina at Chapel Hill 1978.
  • Dellemann, Helmuth von: Rolle, Funktion und sozialer Hintergrund der Dienerfiguren in Nestroys Werk. Diss. (masch.) Innsbruck 1979.
  • Destro, Alberto: L’intelligenza come struttura drammatica. Saggio su Johann Nestroy. Napoli 1972.
  • Diehl, Siegfried: Zauberei und Satire im Frühwerk Nestroys. Mit neuen Handschriften zum Konfusen Zauberer und zum Zauberer Sulphur. Bad Homburg, Berlin, Zürich 1969.
  • Doering, Susan: Der wienerische Europäer. Johann Nestroy und die Vorlagen seiner Stücke. München 1992.
  • Ehalt, Hubert Christian / Hein, Jürgen / Yates, W. Edgar (Hg.): Hinter den Kulissen von Vor- und Nachmärz, Soziale Umbrüche und Theaterkultur bei Nestroy (Wiener Vorlesungen, Konversatorien und Studien, 11), Wien 2001.
  • Eschberg, Peter: Nestroy bleibt!, Wien 2012.
  • Fischer, Ernst: Johann Nestroy, in: Fischer, Ernst: Von Grillparzer zu Kafka. Wien 1962, S. 125‑207 [Tb., Frankfurt/M. 1975, S. 145‑242].
  • Forst de Battaglia, Otto: Johann Nestroy. Abschätzer des Menschen, Magier des Wortes. Leipzig 1932.
  • Forst de Battaglia, Otto: Johann Nestroy. München 1962.
  • Gauß, Karl-Markus: Vom Abkratzen. Zwei Dichter [Ferdinand Raimund, Johann Nestroy], Salzburg 1999.
  • Gerwig, Gertrude: Nestroy in Berlin. Gastspiele, Aufführungsgeschichte, Rezeptionsgeschichte im 19. Jahrhundert, Diss. (masch.), Wien 2010.
  • Hämmerle, Alphons: Komik, Satire und Humor bei Nestroy. Diss. Freiburg [Schweiz] 1947.
  • Hannemann, Bruno: Johann Nestroy. Nihilistisches Welttheater und verflixter Kerl. Zum Ende der Wiener Komödie. Bonn 1977.
  • Hein, Jürgen: Spiel und Satire in der Komödie Johann Nestroys. Bad Homburg, Berlin, Zürich 1970.
  • Hein, Jürgen: Johann Nestroy, Stuttgart 1990.
  • Hein, Jürgen und Claudia Meyer: Theaterg’schichten. Ein Führer durch Nestroys Stücke. Wien 2001.
  • Hillach, Ansgar: Die Dramatisierung des komischen Dialogs. Figur und Rolle bei Nestroy. München 1967.
  • Hunger, Herbert: Das Denken am Leitseil der Sprache. Johann Nestroys geniale wie auch banale Verfremdungen durch Neologismen, Wien 1999.
  • Hüttner, Johann: Wiener Nestroyaufführungen vom Tode des Autors bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Diss. (masch.) Wien 1965.
  • Kahl, Kurt: Johann Nestroy oder Der wienerische Shakespeare. Wien, München, Zürich 1970.
  • Knobelsdorff, Cécile von: Nestroy und Arkadien, Weltbilder im Dialog, Taunusstein 2003.
  • Koch, Walter: Johann Nestroy als Schauspieler. Diss. (masch.) Innsbruck 1934.
  • Kreissler, Felix: Das Französische bei Raimund und Nestroy. Wien 1967.
  • Kuhn, Christoph: Witz und Weltanschauung in Nestroys Auftrittsmonologen. Diss. Zürich 1966.
  • Lacheny, Marc: Pour une autre vision de l´histoire littéraire et théâtrale: Karl Kraus lecteur de Johann Nestroy, Paris, Presses Sorbonne Nouvelle 2008.
  • Laible, Hilda: Erziehung, Schule, Bildung in den Stücken von Johann Nestroy. Diss. (masch.) Wien 1948.
  • Leib, Frymet: Die Gesellschaftssatire bei Nestroy. Diss. (masch.) Wien 1931.
  • Marinovic, Walter: Der Witz bei Nestroy. Diss. (masch.) Wien 1951.
  • Matt, Peter von: Nestroys Panik [1976], in: Matt, Peter von: Das Schicksal der Phantasie, Studien zur deutschen Literatur. München, Wien 1994, S. 134–148.
  • Mautner, Franz H.: Johann Nestroy und seine Kunst. Wien 1937.
  • Mautner, Franz H.: Nestroy. Heidelberg 1974 [Tb., Frankfurt/M. 1978].
  • Münz, Rudolf: Nestroy und die Tradition des Volkstheaters. Impulse 11 (1988), S. 192–254; auch in: R.M.: Theatralität und Theater, Zur Historiographie von Theatralitätsgefügen, Mit einem einführenden Beitrag von Gerda Baumbach, hg. von Gisbert Amm, Berlin 1998, S. 196–272.
  • Nakladal, Renate: Die österreichische Gesellschaft im Spiegel der Possen von Johann Nestroy. Diss. (masch.) Wien 1984.
  • Necker, Moritz: Johann Nestroy. Eine biographisch‑kritische Skizze, in: Johann Nestroy: Gesammelte Werke. Hg. von Vincenz Chiavacci und Ludwig Ganghofer. Bd. 12. Stuttgart 1891, S. 94‑218.
  • Nestroy. Bilder aus einem Theaterleben. Hg. von Gottfried Riedl. Wien 1988. 2. Aufl., mit einer Einleitung von Johann Hüttner 2006.
  • Nestroy – Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab. Hg. v. Österreichischen Theatermuseum. Wien 2000.
  • Neuber, Wolfgang: Nestroys Rhetorik. Wirkungspoetik und Altwiener Volkskomödie im 19. Jahrhundert. Bonn 1987.
  • Neufeld, Alfred: Nestroy Taken at his Word. A Study of Nestroy’s Language as a Key to the Understanding of his Plays. Diss. (masch.) Univ. of British Columbia (Canada) 1981.
  • Olles, Helmut: Zerrissenheit bei Raimund und Nestroy, Diss. (masch.) Frankfurt/M. 1954.
  • Pargner, Birgit und W. Edgar Yates: Nestroy in München, München, Wien 2001.
  • Preisendanz, Wolfgang: Nestroys komisches Theater, in: Das deutsche Lustspiel II. Hg. von Hans Steffen. Göttingen 1969, S. 7‑24.
  • Preisner, Rio: Johann Nepomuk Nestroy. Der Schöpfer der tragischen Posse. München 1968.
  • Reese, Joe: In the Wrong Garden. The French Sources of Johann Nestroy. Diss. (masch.) Univ. of Indiana 1984.
  • Reichmann, Eva: Konservative Inhalte in den Theaterstücken Johann Nestroys. Würzburg 1995.
  • Rett, Barbara: Johann Nestroy und die bürgerliche Revolution. Diss. (masch.) Innsbruck 1978.
  • Riedl, Gottfried: Johann Nestroy, Stätten seines Lebens, Wien 2009.
  • Rommel, Otto: Johann Nestroy. Ein Beitrag zur Geschichte der Wiener Volkskomik, in: Johann Nestroy: SW. Bd. 15. Wien 1930, S. 5‑357.
  • Rommel, Otto: Johann Nestroy. Der Satiriker auf der Altwiener Komödienbühne, in: Johann Nestroy: GW. Bd. 1. Wien 1948, S. 5‑194.
  • Rössler, Helmut: Kraus und Nestroy. Kritik und Verarbeitung. Stuttgart 1981.
  • Roth, Klaus: Nestroys dramatische Technik. Diss. FU Berlin 1968.
  • Rovagnati, Gabriella (Hg.): Johann Nepomuk Nestroy. Tradizione e trasgressione. Milano 2002.
  • Schmidt-Dengler, Wendelin: Nestroy – Die Launen des Glückes, Wien 2001.
  • Schöpf, Christine: Nestroy als Literaturkritiker. Diss. (masch.) Wien 1978.
  • Schübler, Walter: Nestroy. Eine Biographie in 30 Szenen. Salzburg, Wien, Frankfurt 2001.
  • Seidl, Karl: Die Sprache Nestroys. Diss. (masch.) Wien 1933.
  • Stieg, Gerald / Valentin, Jean-Marie (Hg.): Johann Nestroy (1801–1862). Vision du monde et écriture dramatique. Asnières, [Paris] 1991.
  • Von der Bangigkeit des Herzens. Johann Nestroy 125 Jahre tot. Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum. Wien [1987].
  • Wagner, Renate: Nestroy zum Nachschlagen: sein Leben – sein Werk – seine Zeit. Graz, Wien, Köln 2001.
  • Wagner, Renate: Der Störenfried. Johann Nestroy – Ein Theaterleben, Wien 2012.
  • Walla, Friedrich: Untersuchungen zur dramatischen Technik Johann Nestroys. Diss. (masch.) Wien 1969 [appr. 1972].
  • Weigel, Hans: Johann Nestroy. Velber b. Hannover 1967; 2. Aufl. 1972.
  • Die Welt steht auf kein Fall mehr lang, Johann Nestroy zum 200. Geburtstag, Katalog zur 277. Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Wien 2001.
  • Yates, W.E.: Nestroy. Satire and Parody in Viennese Popular Comedy. Cambridge 1972.
  • Yates, W. E.: „Bin Dichter nur der Posse“: Johann Nepomuk Nestroy, Versuch einer Biographie, Wien 2012.
  • Zeman, Herbert: Johann Nestroy – Profile seines Lebens und Schaffens, in: Zeman (Hg.) 1982, S. 633–660.
  • Zeman, Herbert: Johann Nepomuk Nestroy. Wien 2001.
  • Adey Huish, Louise: Beating the Bounds: Fantasy and Farce in Nestroy’s Comedy, in: Theatre and Performance in Austria: From Mozart to Jelinek. Ed. Edward Timms and Ritchie Robertson (Austrian Studies, 4), Edinburgh 1993, S. 27–38.
  • Adey Huish, Louise: Der experimentierende Nestroy, Nestroyana 19 (1999) S. 107–115; Yates / Tanzer (Hg.) 2006, S. 185–184.
  • Arntzen, Helmut: Anpassung und Widerstand, Die deutsche Komödie zwischen 1820 und 1848, Grabbe-Jahrbuch 1994, S. 50–66.
  • Arntzen, Helmut: Bemerkungen zur immanenten Poetologie der „Ernsten Komödie“ im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Nestroy, G. Hauptmann, Sternheim, Horváth, in: Theorie der Komödie – Poetik der Komödie, hg. von Ralf Simon, Bielefeld 2001, S. 157–171.
  • Aust, Hugo: Sprachspiele des Geldes. Ein Nestroysches Thema im Lichte Wittgensteins. Wirkendes Wort 39 (1989) S. 357–371.
  • Aust, Hugo: Nestroys gemeiner Zauber. Nestroyana 15 (1995) S. 16–25.
  • Aust, Hugo: Der Zopf oder Nestroys Requisitenspiel mit Zeit und Geschichte, Nestroyana 15 (1995) S. 112–121.
  • Aust, Hugo: Das ‚Körperliche‘ und das ‚Geistige‘. Kampf bei Nestroy und Brecht, Nestroyana 18 (1998) S. 127–137.
  • Aust, Hugo: Faktoren, Freunde und Finanzen, Nestroy und Balzac, Nestroyana 22 (2002) S. 29–42.
  • Aust, Hugo: Finkls „Bündl“ oder „Vom wahr’n Element für die Menschen-Natur“. Beobachtungen an Nestroys Posse Karrikaturen-Charivari mit Heurathszweck, Nestroyana 37 (2017), S. 113–122.
  • Bachleitner, Norbert: „Die Mängel socialen Lebens geißeln“. Johann Nestroy et Eugène Sue, Austriaca 75 (2012), S. 65–79.
  • Bachleitner, Norbert: „Die Mängel des socialen Lebens geißeln“. Johann Nestroy und Eugene Sue, in: Danielczyk, Julia / Tanzer, Ulrike (Hg.), Unerwartete Entdeckungen: Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Wien 2014, S. 98–111.
  • Barker, Andrew W.: Nestroy and Wittgenstein: Some Thoughts on the Motto to the Philosophical Investigations. German Life and Letters 39 (1986) S. 161–167.
  • Bartsch, Kurt: Nestroy und das Geld, in: Das verschlafene 19. Jahrhundert? Zur deutschen Literatur zwischen Klassik und Moderne, hg. von Hans-Jörg Knobloch und Helmut Koopmann, Würzburg 2005, S. 53–68.
  • Bartsch, Kurt: Vom „categorischen Imperativ des Geldes“. Nestroy im Werk Ödön von Horváths, in: Bombitz, Attila/Joachim, Jacob (Hg.), Literarischer Text und Kontext: ein Buch für Károly Csúri. Wien 2018, S. 124–134.
  • Bauer, Roger: Wienerisches und Europäisches in den Komödien Johann Nestroys, in: Herbert Mainusch (Hg.): Europäische Komödie. Darmstadt 1990, S. 379–388.
  • Baumbach, Gerda: Vorstellung zweier Welten und das Prinzip der Verkehrung. Die Tradition und Nestroy, in: Yates / Tanzer (Hg.) 2006, S. 71–89.
  • Baur, Uwe: Nestroy und die oppositionelle Literatur seiner Zeit. Zum Verhältnis von „Volk“ und Literatur in der Restaurationsepoche, in: Studien zur Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts in Österreich. Festschr. f. A. Doppler. Innsbruck 1981, S. 25–34.
  • Bennett, Benjamin: Nestroy and Schnitzler: Three Societies of Comedy and the Idea of a Textless Theater, in: Bennett, Benjamin: Theater as Problem: Modern Drama and its Place in Literature. Ithaca, London 1990, S. 93–136.
  • Bobinac, Marijan: Nestroy na hrvatskim pozornicama (Nestroy on the Croatian Stages), Umjetnost rijeci 2004, 2–3–4, S. 221–247.
  • Böhm, Hermann: Zwischen Brünn, Graz und Preßburg: Johann Nestroys Jahre in der österreichischen Theaterprovinz. Aspekte und Probleme einer möglichen Nestroy-Biographie. Nestroyana 20 (2000) S. 113–133; auch in: Yates (Hg.) 2001a, S. 46–81.
  • Böhn, Andreas: Geometrisierung, Serialität und Komik bei Nestroy. Nestroyana 21 (2001) S. 26–33
  • Branscombe, Peter: Nestroy and Schiller, in: McKenzie/Sharpe (Hg.) 1998, S. 58–70.
  • Branscombe, Peter: Die frühe Offenbach-Rezeption in Wien und Nestroys Anteil daran, Austriaca 23 (1998) Nr. 46, S. 41–52.
  • Branscombe, Peter: Schubert und Nestroy (mit einem Seitenblick auf die Familie Unger), in: Schubert und seine Freunde, Hg. von Eva Badura-Skoda u.a., Wien, Köln, Weimar 1999, S. 279–290.
  • Branscombe, Peter: Nestroy and Opera, Inter-Cultural Studies 3 (2003), S. 8–15.
  • Branscombe, Peter: Feste und Feiern bei Nestroy, in: Meyer, Claudia (Hg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht, Fs. für Jürgen Hein, Münster 2007, S. 85–93.
  • Corriher, Kurt: The Conflict between Dignity and Hope in the Works of Johann Nestroy, South Atlantic Review 46/2 (1981), S. 27–42.
  • Dellemann, Helmuth von: Dienerrollen in Nestroys Werk. Nestroyana 4 (1982) S. 110–116.
  • Destro, Alberto: Sealsfield und Nestroy: Ein Vergleich, Schriftenreihe der Charles-Sealsfield-Gesellschaft, Bd. 9, 1998, S. 58–70.
  • Deutsch-Schreiner, Evelyn: Der verhinderte Satiriker. Aspekte zu Nestroy im Wiederaufbau, Nestroyana 14 (1994) S. 104–124.
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  • Hein, Jürgen: „Aus’n Begeisterungstempel in’s schnöde Wirtschaftsleben“ oder „Bretter- und Leinwand-zusammengeflickte Coulissenwelt“ als Geschäft und Profession. Johann Nestroy und sein Theater, in: Rovagnati (Hg.) 2002, S. 23–42.
  • Hein, Jürgen: „Die Handlung ist dem Französischen nachgebildet“. Johann Nestroy und seine Vorlagen im Spiegel der neuen Historisch-kritischen Ausgabe, Austriaca 75 (2012), S. 15–39.
  • Held, Gudrun: „Mein hochgelehrter, tiefstudierter Herr …“ oder: Bemerkungen zum Spiel mit der Höflichkeit in Nestroys Bühnenwelt, in: Analecta homini universalia dicata, Arbeiten zur Indogermanistik, Linguistik, Philologie, Politik, Musik und Dichtung, Fs. Für Oswald Panagl zum 65. Geburtstag, hg. von Thomas Krisch u.a., Stuttgart 2004, S. 702–719.
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  • Herzmann, Herbert: „Mit Menschenseelen spiele ich“, Theater an der Grenze von Spiel und Wirklichkeit, Tübingen 2006, bes. S. 187–206.
  • Herzmann, Herbert: Johann Nestroy als kritischer Realist, Nestroyana 28 (2008), S. 126–135.
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  • Herzmann, Herbert: Nationale Identität. Mythos und Wirklichkeit am Beispiel Österreichs, Hamburg 2014 (darin: Ärgernis Nestroy, S. 46–56).
  • Holzner, Johann: Theater-Teufeleien. Johann Nestroy und Franz Kranewitter, Nestroyana 18 (1998) S. 119–126.
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  • Hüttner, Johann: Johann Nestroy im Theaterbetrieb seiner Zeit. Maske und Kothurn 23 (1977), S. 233–243.
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  • Hüttner, Johann: Der ernste Nestroy, in: Yates / McKenzie (Hg.) 1985, S. 67–80.
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  • Karner, Peter: Nestroy oder die Faszination des Protestantischen, in: Michael Bünker, Karl W. Schwarz (Hg.),: Protestantismus und Literatur, Ein kulturwissenschaftlicher Dialog, (Protestantische Beiträge zu Kultur und Gesellschaft 1), Wien 2007, S. 428–445.
  • Kastberger, Klaus: 200 Jahre Bosheit. Nestroy und Horváth – ein forcierter Vergleich, Nestroyana 26 (2006), S. 62–76.
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  • Koning, Henk J.: Theaterspiel im Bühnenstück bei Tieck, Holtei und Nestroy. Nestroyana 12 (1992), S. 25–34.
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  • Koning, Henk J.: Kleine Leute, Große Träume. Zukunftserwartung und –gestaltung gesellschaftlich Unterprivilegierter im Frühwerk Nestroys, in: Briefe in die europäische Gegenwart, Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur, Fs. F. Herbert Rosendorfer, hg. von Edwad Bialek und Jacek Rzeszotnik, Breslau 2004, S. 111–122.
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  • Scheichl, Sigurd P.: Hochdeutsch – Wienerisch – Nestroy. Nestroy und das sprachliche Potential seines Wien, in: Yates (Hg.) 1994, S. 69–82.
  • Scheichl, Sigurd P.: Schlummer und Roßschlaf, Beobachtungen zum Stilbruch bei Nestroy, in: Stieg / Valentin (Hg.) 1991, S. 119–130.
  • Scheichl, Sigurd P.: Der ‚Kanon‘ der Nestroy–Stücke, Nestroyana 18 (1998) S. 5–16
  • Scheichl, Sigurd P.: Wie wir Noblen uns ausdrücken … Hochdeutsch-Sprechen bei Nestroy, Nestroyana 18 (1998) S. 83–95; Yates/Tanzer (Hg.) 2006, S. 136–152.
  • Scheichl, Sigurd P.: Er kraxelt in sein Verderben. Nestroys Sprachwitz, in: Die Welt steht auf kein Fall mehr lang, 2001, S. 111–122.
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  • McKenzie, John R.P.: Zur Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte von Nestroys vorrevolutionären Possen Zwei ewige Juden und Keiner und Der Schützling, Nestroyana 18 (1998) S. 40–49.
  • McKenzie, John R.P.: Nestroy’s Zwey ewige Juden und Keiner: a Tale of Three Cities, in: McKenzie/Sharpe (Hg.) 1998, S. 130–144.
  • Mergenthaler, Volker: Medusa meets Holofernes. Poetologische, semiologische und intertextuelle Diskursivierung von Enthauptung. Bern, Berlin, Frankfurt/M., New York, Paris, Wien 1997; zu Judith und Holofernes, S. 87–130.
  • Mojem, Helmuth: Unedle Zivilisierte. Zur Zielrichtung der Satire in Nestroys Häuptling Abendwind. Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft 40 (1996) S. 276–296.
  • Neuber, Wolfgang: Stumme Rhetorik: Sprachlose Wirkungsstrategien in Nestroys Possen Der Talisman und Einen Jux will er sich machen, in: Stieg / Valentin (Hg.) 1991, S. 101–108.
  • North, Paul: Der Zerrissene: Nestroy at the Rip, Modern Language Notes 119 (2004), S. 451–473.
  • Obermaier, Walter: Orpheus in der Unterwelt. Text und Aufführung unter Mitwirkung Johann Nestroys. Wien 2019.
  • Obermaier, Walter: Johann Nepomuk Nestroy (1801–1862): Karrikaturen-Charivari mit Heurathszweck, in: Der literarische Einfall. Über das Entstehen von Texten, Hg. von Bernhard Fetz und Klaus Kastberger, Wien 1998, S. 27–35.
  • Obermaier, Walter: Johann Nestroy und Jacques Offenbachs Orpheus in der Unterwelt, Austriaca 75 (2012), S. 51–64.
  • Obermaier, Walter: Johann Nestroy als Schuster Knieriem, in: Das Literaturmuseum. 101 Objekte und Geschichten, Salzburg/Wien 2015, S. 84–85.
  • Obermaier, Walter: „Der mindere Erfolg ist bei Kunstwerken nicht entscheidend“. Unbekannte Kritiken zu Liebesgeschichten und Heurathssachen und zu Theaterg’schichten (Nachträge zu Stücke 20 und 21 der Historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe), Nestroyana 36/1–2 (2016), S. 66–72.
  • Obermaier, Walter: Johann Nestroy als „schlimmer Bube in der Schule“, in: Tafelkratzer, Tintenpatzer. Schulgeschichten aus Wien. Hg. von Reinhard Buchberger et al., Wien 2016, S. 74–77.
  • Obermaier, Walter: Ein merkwürdiger Vorname (Nachtrag zu Stücke 28 der Historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe), Nestroyana 37 (2017), S. 188–190.
  • Pape, Walter: Vom Gedächtnißmahl zum gräulichen Festmahl: Kannibalismus als Metapher und Motiv bei Nestroy, Novalis und Kleist, in: Romantik und Volksliteratur: Beiträge zum Wuppertaler Kolloquium zu Ehren von Heinz Rölleke, hg. von Lothar Bluhm, Achim Hölter, Heidelberg 1999, S. 145–160.
  • Pfau, Oliver: Nestroys Nur Ruhe! in der Bearbeitung von Leo Birinski und deren russische Übersetzung, Nestroyana 36 (2016), S. 55–65.
  • Philippoff, Eva: Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab – Zum Selbstverständnis des Dichters auf der Alt-Wiener Volksbühne, in: Philippoff, Eva (Hg.): La littérature populaire dans le pays germaniques: colloque franco-autrichien de 12–13 décembre 1997, Lille 1999, S. 31–44.
  • Pluta, Ekkehard: Komödienstoffe zu vermieten. Vom Vaudeville zur Gesellschaftssatire: Metamorphosen eines französischen Sing-Spiels im deutschen Theater des Vormärz, in: Theaterverhältnisse im Vormärz, Forum Vormärz Forschung, Jahrbuch 7 (2001), S. 175–196.
  • Rey, William H.: Die Komödie der Revolution (Nestroy: Freiheit in Krähwinkel),in: Rey, William H.: Deutschland und die Revolution. Der Zerfall der humanistischen Utopie in Theorie und Drama. Bern, Frankfurt/M., New York 1983, S. 166–202.
  • Robb, David: Von Krähwinkel bis zur Da Da eR. Clowneske Revolutionäre in der österreichischen und deutschen theatralischen Tradition, Nestroyana 25 (2005), S. 55–63.
  • Rothe, Wolfgang: Johann Nestroy Freiheit in Krähwinkel, in: W.R.: Deutsche Revolutionsdramatik seit Goethe, Darmstadt 1989, S. 65–83.
  • Rovagnati, Gabriella: Launen des Einfalls. Die italienischen Übersetzungen von Nestroys Zu ebener Erde und erster Stock, Nestroyana 23 (2003), S. 149–157.
  • Rudolph, Andrea: Ein norddeutscher Dramatiker in Wien: Friedrich Hebbels Neubewertung von Ferdinand Raimunds Edelsteinallegorie und Johann Nepomuk Nestroys Travestie der Hebbelschen Judith, in: Literarisches Leben in Österreich, 1848–1890, hg. von Klaus Amann, Hubert Lengauer, Karl Wagner, Wien, Köln, Weimar 2000, S. 624–656.
  • Scheck, Ulrich: Parodie und Eigenständigkeit in Nestroys Judith und Holofernes. Ein Vergleich mit Hebbels Judith. Bern, Frankfurt/M., Las Vegas 1981.
  • Scheible, Hartmut: „Ich kann schreiben nach jeder Richtung“, Journalistenkomödien vor Schnitzler, Sprachkunst 26(1995), S. 213–254 (S. 227–244 zu Freiheit in Krähwinkel).
  • Scheichl, Sigurd Paul: Schmafu und Schmamock, Sprachkomik und Figurendarstellung im Confusen Zauberer, Nestroyana 26 (2006), S. 25–35.
  • Scheichl, Sigurd Paul: Zum sprachlichen Kontext von Judith und Holofernes, Nestroyana 37 (2017), S. 51–62.
  • Scheit, Gerhard: Verborgener Staat, lebendiges Geld: Zur Dramaturgie des Antisemitismus, Freiburg 1999, zu N. S. 224–232 (La juive fatale I: Hebbels Judith und Nestroys Parodie)
  • Scheit, Gerhard: Tragödie des Judentums – Komödie des Antisemitismus? Das Verhältnis zum Judentum in Hebbels Judih und Nestroys Parodie Judith und Holofernes, in: Ida Koller-Andorf/Hilmar Grundmann (Hg.): Hebbel – Mensch und Dichter im Werk, Problemdrama und Postmoderne, Hamburg 1998, S. 47–59.
  • Schininà, Alessandra: „Bey uns stirbt man im Ernst …“. Schwarzer Humor und Entlarvung der alltäglichen Brutalität in Johann Nestroys Häuptling Abendwind, Nestroyana 33 (2013), S. 177–185.
  • Schmieder, Gerhard: Revolutionäre Entwicklung und ‚idealistische‘ Satire: Studien zu Johann Nestroys 48er-Posse Freiheit in Krähwinkel. Diss. Erlangen-Nürnberg 1981.
  • Seeba, Hinrich C.: Die Sprache der Freiheit in Krähwinkel. Anmerkungen zu Nestroys Revolutionssatire, in: Austriaca. Beiträge zur österreichischen Literatur. Festschrift für Heinz Politzer. Tübingen 1975, S. 127‑147.
  • Simon, Ralf: Romantische Verdopplungen – komische Verwechslungen. Von der romantischen Reflexionsphilosophie über die Verwechslungskomödien zur Posse und zurück, in: Das romantische Drama: Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation, hg. von Uwe Japp, Tübingen 2000, S. 259–280 [zu Einen Jux will er sich machen].
  • Sonnleitner, Johann: ‚Unbestimmte Ordnung‘ und poetische Gerechtigkeit in Johann Nestroys Lumpacivagabundus-Komplex, Nestroyana 35/1–2 (2015), S. 59–67.
  • Spohr, Mathias: Häuptling Abendwind. Nestroys Entgegnung auf das kulturelle Umfeld der Pariser Operette. Nestroyana 9 (1989) S. 17–21.
  • Stammer, Sigrid: Auguste Schreibers Zauberspiel Finette Aschenbrödel oder Rose und Schuh (1827) – Eine Vorlage für Nestroy, Jahrbuch der Österreichischen Goethe-Gesellschaft 108/110 (2004/06), S. 141–235 [mit Edition des Textes].
  • Stern, Martin: Saure Trauben oder Die Illusion „verfluchter Kerl“ zu werden. Zu Johann Nestroys Mussi Weinberl in der Posse Einen Jux will er sich machen(1842), Nestroyana 32 (2012), S. 169–173.
  • Stieg, Gerald: Nestroys Wagner-Parodien, in: Schmidt-Dengler, Wendelin/Sonnleitner, Johann/Zeyringer, Klaus: Komik in der österreichischen Literatur, Berlin 1996, S. 135–144.
  • Stieg, Gerald: Häuptling Abendwind. Selbstzerstörung durch Selbstzensur, in: Ravy, Gilbert und Jeanne Benay (Hg.): Satire – parodie – pamphlet – caricature en Autriche à l’époque des François-Joseph (1848–1914) (Etudes Autrichennes 7), Rouen 1999, S. 245–253.
  • Stieg, Gerald: Fünf Abendwinde, Nestroyana 21 (2001) S. 153–163.
  • Stieglitz, Olga: Syntaktische Untersuchungen der Sprache Johann Nestroys. Am Beispiel seiner Zauberposse Der böse Geist Lumpazivagabundus. Diss. Wien 1970 [1974].
  • Stiersdorfer, Klaus: Oxenfords A Day Well spent als Quelle von Nestroys Jux: eine Neubewertung. Nestroyana 16 (1996) S. 100–111.
  • Strelka, Joseph P.: Ausbruchsversuche in die Freiheit oder Nestroys Jux, in: J.P.S.: Zwischen Wirklichkeit und Traum, Das Wesen des Österreichischen in der Literatur, Tübingen und Basel 1994, S. 131–146.
  • Stroszeck, Hauke: Heilsthematik in der Posse. Über Johann Nestroys Der Talisman. Aachen 1990.
  • Tanzer, Ulrike: „Elende Millionär’s und glückliche Tagelöhner“. Konzeptionen von Armut und Glück am Wiener Volkstheater: Ferdinand Raimund und Johann Nestroy. In: Elke Brüns (Hg.): Ökonomien der Armut. Soziale Verhältnisse in der Literatur, München 2008, S. 127–141.
  • Tanzer, Ulrike: Fortuna, Idylle, Augenblick. Aspekte des Glücks in der Literatur, Würzburg 2011, S. 116–131.
  • Theobald, Rainer, Nestroy am Alexanderplatz, Die Berliner Erstaufführung von Zu ebener Erde und erster Stock, Nestroyana 10 (1990) S. 55–67.
  • Turk, Horst: Von der Volkskomödie zum sozialen Drama. Ein Problem der Übersetzung, in: Hassel, Ursula und Herzmann, Herbert (Hg.): Das zeitgenössische deutschsprachige Volksstück. Tübingen 1992, S. 35–64 [zu Das Mädl aus der Vorstadt].
  • Turk, Horst: „Mit Menschenseelen spiele ich“, Theater an der Grenze von Spiel und Wirklichkeit, Tübingen 2006 [zu Der böse Geist Lumpacivagabundus, Der Talisman, Einen Jux will er sich machen].
  • Urbach, Reinhard: Schnoferl und Naderer. Agenten in der österreichischen Literatur vor und nach 1848, Nestroyana 34 (2014), S. 3–35.
  • Wagner-Egelhaaf, Martina: Vom Nachäffen. Menschen und Affen in der Literatur. Nestroyana 23 (2003), S. 19–34.
  • Walker, Colin: Nestroy’s Judith und Holofernes and Antisemitism in Vienna. Oxford German Studies 12 (1981) S. 85–110.
  • Walla, Fred: Von Einen Jux will er sich machen bis Nur keck!, Johann Nestroy und seine englischen Quellen, Nestroyana 3 (1981) S. 33–52.
  • Walla, Fred: Die Theaterzensur am Beispiel des Lumpacivagabundus, in: Yates (Hg.) 1994, S. 45–68.
  • Walla, Fred: „Da werden doch die deutschen Affen nicht lange zurückbleiben“ – Neue französische Quellen zu Stücken Johann Nestroys, Etudes Germaniques 51 (1996) S. 283–305.
  • Walla, Fred: Les Contes du Lapidaire: A Veritable Quarry for the Viennese Stage, in: Variété: Perspectives in French Literatur, Society and Culture. Studies in honour of Kenneth Raimond Dutton. Ed. by Marie Ramsland, Frankfurt a.M. […] 1999, S. 225–234.
  • Walla, Fred: „Des Kaufmanns und des Gatten Ehre“. Paul Lacroix als Quelle für Nestroys Der alte Mann mit der jungen Frau und Mein Freund, Nestroyana 21 (2001) S. 111–123.
  • Walla, Fred: Wiederfindung und Wiederverwertung. Nachträge zu Prinz Friedrich und Glück, Mißbrauch und Rückkehr (Stücke 1 und Stücke 14). Nestroy 21 (2001) S. 18–25.
  • Walla, Fred: Die vervollkommnenden Striche des Meisters oder „Plagiator“ in guter Gesellschaft: Johann Nestroy und seine Quellen, in: Die Welt steht auf kein Fall mehr lang, 2001, S. 69–80.
  • Walla, Fred: Der zusammengestoppelte Dampfwagen: neu aufgetauchte Manuskripte zu Nestroy-Stücken. Die Fahrt mit dem Dampfwagen Die zusammengestoppelte Komödie, Nestroyana 22 (2002) S. 13–28.
  • Walla, Fred: Der Weltuntergang: „Keine neue Idee, doch ziemlich wirkend“. Ifflands Komet: eine bisher unbekannte Quelle zu Die Familien Zwirn, Knieriem und Leim, Nestroyana 24 (2004), S. 148–156.
  • Walla, Fred: Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht: Johann Nestroys Weder Lorbeerbaum noch Bettelstab, in: Meyer, Claudia (Hg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht, Festschrift für Jürgen Hein, Münster 2007, S. 75–83.
  • Walla, Fred: Wie viele Köche verderben den Brei? oder:Die Metamorphosen des Confusius, Nestroyana 27 (2007), S. 156–167
  • Walla, Fred: „Lechts und Rinks“ soll man nicht verwechseln (Nachtrag zum Band Stücke 25/I der Historisch-kritischen Nestroy-Ausgabe, Nestroyana 30 (2010), S. 171–172.
  • Walla, Fred, Obermaier, Walter: Eine Posse in der nachrevolutionären Provinz. Ein Textbuch zu Nestroys Einen Jux will er sich machen, in: Lesespuren – Spurenlesen: Wie kommt die Handschrift ins Buch? Von Unterstreichungen, Annotationen und anderen Randbemerkungen, hrg. von Marcel Atze und Volker Kaukoreit, Wien 2011, S. 205–210.
  • Walla, Friedrich: Ein Tag im Leben einer hübschen jungen Dame. Und was Nestroy für „G’schichten“ daraus macht, Nestroyana 36 (2016), S. 142–146.
  • Walla, Friedrich: Der Sommerfasching auf dem Lande: Ein Nachtrag zu „Nur keck!“ (Stücke 34)?, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 132–136.
  • Weiss, Hilde: Nestroys Darstellung privater und öffentlicher Beziehungen, Unter besonderer Berücksichtigung von Der alte Mann mit der jungen Frau.Aus theaterwissenschaftlicher Sicht. Diss. (masch.) Wien 1988.
  • Wimmer, Ruprecht: Der Teufel als Mißverständnis. Gedanken zu Johann Nestroys Posse Höllenangst und ihrer französischen Vorlage, in: Gallo-Germanica. Wechselbeziehungen und Parallelen deutscher und französischer Literatur, hg. von Eckart Heftrich und Jean-Marie Valentin. Nancy 1986, S. 187–205.
  • Wimmer, Ruprecht: Nestroys Lumpazivagabundus oder die Zauberposse wider Willen. Etudes Germaniques 49 (1994) S. 285–297.
  • Yates, W. Edgar: Zur Wirklichkeitsbezogenheit der Satire in Nestroys Posse Eine Wohnung ist zu vermieten. Maske und Kothurn 27 (1981) S. 147–154.
  • Yates, W. Edgar: Nestroy in 1847: Der Schützling and the Decline of Viennese Popular Theatre, Modern Language Review 88 (1993) S. 110–125.
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  • Hein, Jürgen: „Amor ist kein Stockerauer gewesen“. Über den Dialekt in der Posse, in: „Kann man denn auch nicht lachend sehr ernsthaft sein?“, Sprachen und Spiele des Lachens in der Literatur, hg. von Daniel Fulda, Antje Roeben, Norbert Wichard, Berlin 2010, S. 235–247
  • Hein, Jürgen: „Augiasställe“ oder „Geist der Masse“? Hebbel, Grillparzer und das Wiener Volkstheater, in: Hebbel-Jahrbuch 2012, S. 51–76
  • Hein, Jürgen: Knieriem – Valentin – Nante oder Metamorphosen des Humors, in: Nestroy auf der Bühne, Text – Kontext – Rezeption, Beiträge zum Nestroy-Kolloquium Bad Ischl 31. Mai 2008, hg. von Ulrike Tanzer, Wien 2010 (Quodlibet Bd. 10), S. 62–85
  • Hein, Jürgen: Spieltexte des Wiener Volkstheaters: Von der Handschrift zum „Manuskriptdruck“, in: Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft, hg. von Anne Bohnenkamp-Renken (Beihefte zu editio35), Berlin / Boston 2012, S. 91–97.
  • Hein, Jürgen: Ferdinand Raimund und Carl Meisl oder Wer schrieb den ersten Akt von Der Barometermacher auf der Zauberinsel? Mit einem Anhang: Carl Meisl Ein Blümchen auf Raimunds Grab (1836), in: Danielczyk, Julia / Tanzer, Ulrike (Hg.), Unerwartete Entdeckungen: Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Wien 2014, S. 25–50.
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  • Hüttner, Johann: Volkstheater als Geschäft: Theaterbetrieb und Publikum im 19. Jahrhundert, in: Valentin (Hg.) 1986, S.127–149.
  • Hüttner, Johann: Volk sucht sein Theater, Theater suchen ihr Publikum: Das Dilemma des Wiener Volkstheaters im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts, in: Valentin (Hg.) 1988, S. 33–53.
  • Hüttner, Johann: Theater und Geschäft im Nachmärz, in: Ehalt/Hein/Yates (Hg.), 2001, S. 127–142.
  • Hüttner, Johann: Vorstadttheater auf dem Weg zur Unterhaltungsindustrie. Produktions- und Konsumverhalten im Umgang mit dem Fremden. In: Exotica. Konsum und Inszenierung des Fremden im 19. Jahrhundert. Hg. v. Hans-Peter Bayerdörfer und Eckhart Hellmuth, Berlin u.a. 2003, S. 81–102.
  • Hüttner, Johann: Vom Volkstheater zum völkischen Theater. Wiener Theatergründungen im späten 19. Jahrhundert mit Betonung des Kaiserjubiläums-Stadttheaters, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 171–183.
  • Jones, Calvin, N.: Negation and Utopia, The German Volksstück from Raimund to Kroetz, New York […] 1993.
  • Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. Wie Bühne und Publikum aufeinander eingehen, insbesondere bei Raimund, Büchner, Wedekind, Horváth, Gatti und im politischen Agitationstheater, München 1976; 2., durchgesehene Aufl., Würzburg 1998.
  • Klotz, Volker: Bürgerliches Lachtheater. Komödie, Posse, Schwank, Operette. München 1980 [Neuausgabe Reinbek b. Hamburg 1987]; 4. aktualisierte und erweiterte Auflage, Heidelberg 2007.
  • Klotz, Volker (Konzeption, Grundriss, Zweckbestimmung) / Andreas Mahler / Roland Müller / Wolfram Nitsch / Hanspeter Plocher: Komödie. Etappen ihrer Geschichte von der Antike bis heute. Frankfurt a.M. 2013.
  • Koning, Henk J.: „Eine der besten Wiener Lokal-Possen, die je geschrieben wurde“: Franz Wiest zu Nestroys Talisman, Nestroyana 40 (2020), S. 5-21.
  • Lacheny, Marc: Raimunds Schiller-Rezeption. Eine unerwartete Begegnung zwischen Wiener Volkstheater und Weimarer Klassik, in: Feler, Anne / Heitz, Raymond / Laudin, Gérard (Hg.): Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. Band I. Würzburg 2015, S. 273–292.
  • Lacheny, Marc: Der „Wiener Weltweise Johann Nestroy“: Heimito von Doderer über Nestroy, Nestroyana 39/1-2 (2019), S. 40-53.
  • Längle, Ulrike: Wenn das Volk selbst Theater spielt: Das Bizauer Theater 1866-1903, Nestroyana 39/1-2 (2019), S. 54-68.
  • Linhardt, Marion: Tanz und Topographie. Das Verhältnis von ‚Volkstheater’ und ‚Operette’ in neuer Perspektive, Nestroyana 25 (2005), S. 42–54; Yates/Tanzer (Hg.) 2006, S. 195–211.
  • Linhardt, Marion: Residenzstadt und Metropole, Zu einer kulturellen Topographie des Wiener Unterhaltungstheaters (1858–1918), Tübingen 2006.
  • Linhardt, Marion: Bauernfeld und Nestroy, oder: Übertretungen der Ordnung. Konzepte für ein nicht-ernstes Wort- und Körpertheater im Wien der 1830er Jahre, Nestroyana 28 (2008), S. 8–27.
  • Linhardt, Marion: Kontrolle – Prestige – Vergnügen. Profile einer Sozialgeschichte des Wiener Theaters 1700-2010. Sonderband 3, LiTheS, Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie, Juli 2012.
  • Mansky, Matthias: Geld und Bankrott in den Parodien des Wiener Vorstadttheaters, in: Feler, Anne / Heitz, Raymond / Laudin, Gérard (Hg.): Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. Band I. Würzburg 2015, S. 233–253.
  • Mansky, Matthias: Banknoten–Aktienpapiere–Falschgeld. Fatale Requisiten zwischen Unterhaltungsdramaturgie und sozioökonischer Krise, Nestroyana 36 (2016), S. 44–54.
  • Mansky, Matthias: Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt. Mit Beobachtungen zu Adolf Bäuerles Der Leopoldstag oder Kein Menschenhaß und keine Reue, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 137–155.
  • Mansky, Matthias: Die Selbstbiographien von Joseph Alois Gleich und Karl Meisl für das unvollendete österreichische Gelehrten- und Schriftsteller-Lexikon Franz Sartoris, Nestroyana 39/1-2 (2019), S. 69-79.
  • May, Erich Joachim: Wiener Volkskomödie und Vormärz. Berlin 1975.
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  • Mitterer, Cornelius: Lustiges Elend und affirmative Rebellion. Der Theatermacher Emanuel Schikaneder und seine (a)politischen Komödien, Nestroyana 36 (2016), S. 5–21.
  • Mitterer, Cornelius: Peripherie-Kultur: Das Rudolfsheimer Volkstheater und die Metropolisierung Wiens. Mit einer erstmaligen Repertoire-Zusammenstellung im Anhang, Nestroyana 39/1-2 (2019), S. 80-111.
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  • Neuhuber, Christian: Friedrich Blum – Neues zur Biobibliographie des Nestroy-Kollegen und Theaternetzwerkers, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 156–170.
  • Neuhuber, Christian: Niccolini und die Anfänge der ‚Piccoli Hollandesi‘. Revision einer fabulösen Künstlerbiographie, Nestroyana 40/3-4 (2020), S. 125-147.
  • Niederwimmer, Lisa: „[Z]um lachen gibt’s nix, wenn ma a lustig’s Stück schreibt!“. Über den ‚Volksdichter‘ Carl Costa, Nestroyana 41/1-2 (2021), S. 26-38.
  • Obermaier, Walter: Der Einfluß des französischen Theaters auf den Spielplan der Wiener Vorstadtbühnen in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts, insbesondere die Offenbachrezeption Nestroys, in: Valentin (Hg.) 1988, S. 133–153.
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  • Pargner, Birgit: Zwischen Tränen und Kommerz. Das Rührtheater Charlotte Birch-Pfeiffers (1800–1868) in seiner künstlerischen und kommerziellen Verwertung. Quellenforschung am Handschriften-Nachlaß. Bielefeld 1999.
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  • Platelle, Fanny: Le genre du „Besserungsstück“ et sa parodie dans le théâtre populaire viennois de la première moitié du XIXe siècle. 2014. [Preprint]
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  • Platelle, Fanny: L’influence du théâtre populaire viennois sur l’œvre dramatique de Franz Grillparzer, in: Feler, Anne / Heitz, Raymond / Laudin, Gérard (Hg.): Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. Band I. Würzburg 2015, S. 257–272.
  • Platelle, Fanny: L‘ espace allégorique de l’île dans les féeris „tragiques et comiques“ de Ferdinand Raimund, in: Czerny, Boris (Hg.): Lieu(x) d’écriture et écriture de lieu(x): topographie du réel et de l’imaginaire; hommages à Anne-Marie Gresser. Caen 2015, S. 161–174.
  • Raimund, Ferdinand: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe, Bd. 1: Der Barometermacher auf der Zauberinsel. Der Diamant des Geisterkönigs, hg. von Jürgen Hein und Walter Obermaier, Wien 2013.
  • Raimund, Ferdinand: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe, Bd. 2: Das Mädchen aus der Feenwelt oder Der Bauer als Millionär. Die gefesselte Fantasie, hg. v. Johann Hüttner, Wien 2018.
  • Rattner, Josef: Literatur und Kultur Wiens im 19. und 20. Jahrhundert. Zehn Essays. Berlin 2017.
  • Reittererová, Vlasta: Die Prager Gastspiele von Wenzel Scholz, die Wiener Posse und die Prager Kritik, Nestroyana 36 (2016), S. 122–141.
  • Reutner, Richard: Lexikalische Studien zum Dialekt im Wiener Volksstück vor Nestroy. Mit einer Edition von Bäuerles Die Fremden in Wien. Bern, Berlin, Frankfurt a.M., New York, Paris, Wien 1998.
  • Rommel, Otto: Die Alt‑Wiener Volkskomödie. Ihre Geschichte vom barocken Welttheater bis zum Tode Nestroys. Wien 1952.
  • Rüegg, Regula: „Im Abgehen ein Schnippchen schlagend“. Zur Funktion von Kinegrammen in Volksstücken des 19. und 20. Jahrhunderts. Bern, Berlin, Frankfurt/M., New York, Paris, Wien 1991.
  • Sagarra, Eda: Barbier, Gärtner und Koch: Poetologische und sozialgeschichtliche Aspekte ihrer Erscheinung in der Biedermeierzeit, in: Poetik und Geschichte, Viktor Zmegac zum 65. Geburtstag, hg. von Dieter Borchmeyer, Tübingen 1989, S. 71–86.
  • Scheichl, Sigurd Paul: Tartuffe paysan. Zu Anzengrubers G’wissenswurm, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 184–195.
  • Scheit, Gerhard: Hanswurst und der Staat. Eine kleine Geschichte der Komik: Von Mozart bis Thomas Bernhard. Wien 1995.
  • Schmidt-Dengler, Wendelin: Kasperl im Widerstand – Die Wiener Volkskomödie und ihre Folgen in der kritischen Moderne, in: Johann Dvorak (Hg.), Radikalismus, demokratische Strömungen und die Moderne in der österreichischen Literatur, Frankfurt/M. […] 2003, S. 9–18.
  • Schneider, Usula A. / Steinsiek, Annette: Obocht, Leutln! Hinkelstoanschlog. Literarische Vorlage und Dialekt in Felix Mitterers Übertragungen von Asterixund John Millington Synges Playboy, Nestroyana 37 (2017), S. 143–174.
  • Schwab-Lohr, Elke Maria: Zwischen Himmel und Hölle. Nicht-reale Wesen und mythologische Aspekte in den Werken von Ferdinand Raimund, Diss., Universität Wien, 2017.
  • Sengle, Friedrich: Biedermeierzeit. Deutsche Literatur im Spannungsfeld zwischen Restauration und Revolution 1815–1848. 3 Bde. Stuttgart 1971/72 und 1980.
  • Sonnleitner, Johann: Die Wiener Posse 1750-1860. Eine Skizze, in: Feler, Anne / Heitz, Raymond / Laudin, Gérard (Hg.): Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert. Band I. Würzburg 2015, S. 143–157.
  • Sonnleitner, Johann: Possen am Wiener Burgtheater in den 1780er Jahren, Nestroyana 35 (2015), S. 147–157.
  • Spendul, Tatjana: Ein Beitrag zur Geschichte der Parodie in Wien: Opernparodien 1800–1850. Diss. (masch.) Wien 1966.
  • Stern, Martin: Die „Wienerpossen“ in Berlin und Gottfried Kellers Hoffnung auf Erneuerung der politischen Volkskomödie, Nestroyana 30 (2010), S. 85–94.
  • Stern, Martin: Dreimal poetische Gerechtigkeit: Beethovens Fidelio, Raimunds Alpenkönig und Nestroys Mädl aus der Vorstadt – ein Beitrag zur Säkularisierung im 19. Jahrhundert, Nestroyana 34 (2014), S. 36–44.
  • Stern, Martin: Ludwig Anzengrubers kritisch-moralisches „Volks“-Theater im Spannungsfeld der Gattungstradition, Nestroyana 38/3-4 (2018), S. 196–204.
  • Stern, Martin: Armes deutsches Lustspiel. Versuch einer Kritik der Komödientheorie und -praxis der Weimarer Klassiker, Nestroyana 40/3-4 (2020), S. 148-160.
  • Stieg, Gerald: Alkohol auf dem Theater und im Lied von Mozart bis Qualtinger, Nestroyana 24 (2004), S. 134–142.
  • Stoll, Christoph M.: Das österreichische Theaterrecht im 19. Jahrhundert, Nestroyana 40 (2020), S. 22-35.
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  • Zeman, Herbert: (Hg.): Die österreichische Literatur. Ihr Profil von den Anfängen im Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert (1050–1750); Ihr Profil an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert (1750–1830); Ihr Profil im 19. Jahrhundert (1830–1880). Graz 1986, 1979, 1982.
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