Der alte Geist aus der modernen Welt
Elvira
seine seiner ganz würdige Gemahlin
Don Valeros
ein vielzuspät kommender, zärtlicher Vater
Der Alpenkönig
ein Gutmacher
Joujou
ein alter verliebter Notarius
Madame Punkt
seine noch ältere, aber treulose Geliebte
Schrumpel
ein im Zugrundegehen begriffener Theaterprinzipal
Ali Mali, Sali Quali
Inhaber eines Automateninstituts
Sappho
eine uralte berühmte Dichterin
Rhamnes
ein altes Meuble bei Haus
Melitta
eine Sklavin, die lieber zu Haus wäre als im Dienst
Sansquartier
ein interessanter Krieger
Das Gespenst von der Bastei
Der rosenfarbe Geist
Hugo von Oerindur
ein verdrießlicher, hipochondrischer Herr
Der Geist aus dem Hamlet
Der Geist aus dem Don Juan
Der Geist des eingemauerten Markenstein
Die Ahnfrau
Der Geist aus der Teufelsmühle
Der Geist aus dem Teufelsstein
Das Donauweibchen
Das Wiener Waldweibchen
Das Sternenmädchen von Maidling
Longimanus
der Geisterkönig, auch ein Geist
Verschiedene Ritter, Kernfeste Knappen und Reisige, Weißgewaschene Knechte beim Eisenhammer, Landleute als Bauern, Jugendliches Gefolge der Jugend
Räuber
welche in einem Walde hausen
Ezzelinos Leibwache und Soldaten mit und ohne Waffen, Sechs singlustige Automaten, Geister, Mehrere Nebengeister, Sklaven und Sklavinnen in Sapphos Gesellschaft, Furien von verschiedenen Kaliber, Volk von allen Seiten, Ein paar Nebenpersonen
Junker Ferdinand
ein junges Hirtlein, sehr jung
Pfauenfeder
ein Regisseur ohne Gleichen
Scherzhold
Souffleur, spricht äußerst ungern
Fett
Lampenanzünder von finsterem Charakter
Strobelkopf
ein Genie von einem Theaterdiener
Quodlibet
Helene von Savern
eine eben von einer Gemütskrankheit aufgestandene Frau
Graf von Savern
ein zurückkehrender Gatte und Gemahl
Fridolin
ein ganz schuldloser Edelknecht
Luitgarde
seine Geliebte, noch schuldloser
Quecksilber
ein auf- und zudringlicher Barometermacher
Ein Knecht vom Eisenhammer
der auch etwas spricht
Pipinus Schildhahn, Kastner, Futterschreiber, Schmalztrager
Bierversilberer und alles Mögliche
Ulrich von Ehrnau
ein Ritter aus den Zeiten des Rittertums
Vorspiel
Ein Erzieher
ein seelenguter Mensch
Carl Moor
ein absolvierter Räuberhauptmann
Hermann
ein sogenannter Deus ex Machina
Die personifizierte Jugend
in ihren schönsten Jahren
Eine unsichtbar sprechende und sichtbar gehörte Stimme
Rosine
eine heiratslustige Mündel, noch minderjährig
Marzeline
ihre Gouvernante, schon majoren
Ezzelino
genannt der Tyrann von Padua, ein Mann, der es faustdick hinter den Ohren hat
Bagatello
sein Faktotum und Leibhusar
Ritter Günther von Nollingen
auch ein Stück von einem Bösewicht
Pfeffer-Rösel
Lebzelter-Mädl aus Nürnberg
Bims
ein Schiffsbarbier, barbiert auch Bärte
Winziwinzi
ein winzig kleiner Genius