Nestroy-Zitat-Suche

 
Wenn ein Nestroy-Zitat gesucht wird, der genaue Wortlaut und das Werk, aus dem es stammt, siehe die Nestroy-Werke-Datenbank:
Johann Nestroy: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe

Aus der Kurzbeschreibung: Diese Datenbank wurde erstellt, um eine systematische Suche in den Werken Johann Nestroys, wie sie in der neuen, 1977–2010 erschienenen Historisch-kritischen Ausgabe enthalten sind, zu ermöglichen. Texte und Fassungen (Vorarbeiten, Varianten, Lesarten etc.), die nur im wissenschaftlichen Apparat dieser Ausgabe oder in den Ergänzungs- und Nachtragsbänden abgedruckt sind, wurden mit Ausnahme des Manuskripts Reserve nicht berücksichtigt. Für die Datenbank wurden die Werke in Sätze zerlegt. Durch die Konkordanz wird angezeigt, wo sich der jeweilige Satz in der gedruckten Ausgabe genau befindet (Band, Seite und Zeile des Satzbeginns). Weiters werden das Entstehungs- bzw. Uraufführungsjahr angegeben sowie eine Zuordnung, ob die Stelle nach einer Originalhandschrift Nestroys wiedergegeben wird oder nicht. Durch die PDF-Anzeige kann der Textzusammenhang jeder Stelle abgerufen werden, auch die Volltextanzeige sämtlicher Werke ist damit möglich.

Siehe auch: